ONLINEANSICHT

Land Niederösterreich

ESF-Newsletter Nr. 17 (Juli 2020)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Anbei dürfen wir Sie über aktuelle Ereignisse rund um den Europäischen Sozialfonds in Niederösterreich informieren und Ihnen den 17. NÖ ESF-Newsletter präsentieren.

Sie finden den Newsletter wie gewohnt auch auf der Homepage des Landes Niederösterreich unter www.noe.gv.at/esf


 

1. Aktuelles aus den "Jugendbildungszentren" - CoVid19 Pandemie

 

Durch die CoVi-19 Pandemie kam es auch in den Jugendbildungszentren zu Änderungen im Ablauf – viele Jugendliche konnten aufgrund der gesetzten Sicherheitsmaßnahmen der Bundesregierung sowie des AMS die Zentren nicht mehr persönlich besuchen. Sowohl der Schutz der Jugendlichen, als auch der TrainerInnen und Betreuungspersonen in den Zentren stand im Vordergrund.

 

Es konnten aber gute Lösungen gefunden werden: durch schnelle Umstellung der Kursinhalte und der Lernmethoden auf sog. „distance learning“ wurden die wesentlichen Lernhalte der Camps weiter an die Jugendlichen vermittelt.

 

Seit Juni 2020 kehren alle Standorte der Jugendbildungszentren wieder schrittweise zu Bedingungen wie vor CoVid-19 zurück und Anwesenheiten der TeilnehmerInnen - unter Beachtung der Vorgaben der Bundesregierung und des AMS – werden wieder möglich.

 

Wir bedanken uns bei den Jugendbildungszentren für das Durchhaltungsvermögen und den Elan bei der Umsetzung in diesen herausfordernden Zeiten!

 

Weitere Informationen sind unter https://www.ams.at/#niederoesterreich#niederoesterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.



 

2. Aktuelles "Auf zum Lehrabschluss" - CoVid-19 Pandemie


Neben den „Jugendbildungszentren“ waren auch die Standorte des Projektes „Auf zum Lehrabschluss“ von der CoVid-19 Pandemie stark betroffen.

Doch auch hier wurde versucht, mittels Einführung von „distance learning“ und Online-Betreuung den Betrieb und die Wissensvermittlung aufrecht zu erhalten.

 

Wir bedanken uns beim Projektträger für das Durchhaltungsvermögen und den Elan bei der Umsetzung in diesen herausfordernden Zeiten!

 

Weitere Informationen sind unter https://www.ams.at/#niederoesterreich#niederoesterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.



 

3. Aktuelles "Fit im Handwerk"


Das Projekt „Fit im Handwerk“ ist eine Qualifizierungsmaßnahme mit anschließender Beschäftigungsmöglichkeit, auch im Rahmen von Transitarbeit. Auch dieses Projekt war den Auswirkungen der COVid-19-Pandemie ausgesetzt, konnte aber dennoch während dieser Zeit in Teilen fortgeführt werden.

Seit 1. Juni ist das Projekt wieder in den Normalbetrieb übergegangen.



 

4. NÖ-Karenzberatung - Leben und Arbeiten im Fokus


Das Projekt zum Thema „Gleichstellungsorientiertes Karenzmanagement für Frauen und Männer und Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben“ wurde mit 1. Juni 2020 gestartet.

 

Im Rahmen des Projektes wird die Beratung und Förderung von Arbeitnehmerinnen (und Arbeitnehmern mit Betreuungspflichten) vor, während und nach Auszeiten (On-/Off-Boarding) in NÖ hinsichtlich Planung von Auszeiten (Karenz, Pflege etc.) und Wiedereinstieg danach angeboten. Mindestziel dabei soll der Erhalt der beruflichen Stellung (gleiche Position und Lohn/Gehalt) oder die Verbesserung der beruflichen Situation mit Fokus auf Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sein.

Es wird eine unternehmensnahe Beratung und Begleitung von Unternehmen angeboten, damit ein betrieblicher Gleichstellungsprozess zu Gunsten der ArbeitnehmerInnen langfristig als Strategie verankert wird.

Das erklärte Ziel ist die Beratung und Förderung von ArbeitnehmerInnen in schwierigen Lebenssituationen, die sich auf die Arbeitsverhältnisse auswirken (ArbeitnehmerInnen mit Kinderbetreuungspflichten die Unterstützung bedürfen, ArbeitnehmerInnen mit Pflegeverpflichtung von Angehörigen) zur Verbesserung ihrer Arbeits- und Lebenswelt und Stärkung ihrer Arbeitsfähigkeit.

 

Das Projekt hat trotz der CoVid-19 Auswirkungen gestartet und wird seine Beratungen bis 31. Dezember 2022 anbieten.

Unternehmen, die an einer Beratung interessiert sind, können sich ab sofort bei der MAG Menschen und Arbeit GmbH melden:

 

MAG Menschen und Arbeit GmbH

A-3109 St. Pölten, Landhausplatz 1

T: 02742/9005-13745

F: 02742/9005-13709

H: http://www.menschenundarbeit.at/



 

5. Europe in my Region 2020


Das Jahr 2020 stand für den ESF stark im Zeichen des bereits vor 25 Jahren stattgefundenen EU-Beitritts – dies wollte man gebührend feiern und viele ProjektträgerInnen österreichweit haben sich daran beteiligt. Aufgrund von CoVid-19 und den vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen konnten viele Veranstaltungen in diesem Frühjahr leider nicht durchgeführt werden.

 

Das Jubiläumsjahr soll aber nicht verstreichen, ohne dass dies auch die entsprechende Aufmerksamkeit findet. Daher werden sämtliche Veranstaltungen im Herbst 2020 durchgeführt oder anderweitig medial vor den Vorhang gebracht.

 

Nähere Informationen werden noch bekannt gegeben!



Herzliche Grüße,

Ihr ESF-Koordinationsteam in Niederösterreich