ONLINEANSICHT

Land Niederösterreich

ESF-Newsletter Nr. 18 (November 2020)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Anbei dürfen wir Sie über aktuelle Ereignisse rund um den Europäischen Sozialfonds in Niederösterreich informieren und Ihnen den 18. NÖ ESF-Newsletter präsentieren.

Sie finden den Newsletter wie gewohnt auch auf der Homepage des Landes Niederösterreich unter www.noe.gv.at/esf


 

1. "Jugendbildungszentren" – aktuelles Herbst 2020


Seit Juni 2020 kehrten alle Standorte der Jugendbildungszentren wieder schrittweise zu Bedingungen wie vor CoVid-19 zurück und Anwesenheiten der TeilnehmerInnen - unter Beachtung der Vorgaben der Bundesregierung und des AMS – konnten wieder ermöglicht werden.

Da auch im Herbst 2020 nach wie vor die Auswirkungen der Pandemie zu spüren sind, wird in den Zentren versucht, den Alltag trotz Sicherheitsvorkehrungen möglich zu machen – sei es durch Einbahnsysteme in den Gängen, selbst hergestellte Masken zur Verteilung für Neueinsteiger, oder die zahlreichen Hinweise auf Verhalten in der Gruppe samt Einhaltung der Abstandsregelungen in den Schulungsräumlichkeiten.

 

Trotz dieser herausfordernden Zeiten konnten im Jahr 2020 bislang 4.133 Jugendliche betreut und hinsichtlich ihres weiteren (beruflichen) Lebensweges unterstützt werden.

 

Wir bedanken uns bei den Jugendbildungszentren für das Durchhaltungsvermögen und den Elan bei der Umsetzung in diesen herausfordernden Zeiten!

 

Weitere Informationen sind unter https://www.ams.at/#niederoesterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.

 

Aufgrund der guten Erfolge der insgesamt 7 Projekte „Jugendbildungszentren“ ist seitens der Fördergeber Land Niederösterreich und AMS NÖ eine Weiterführung mit nationaler Finanzierung im Jahr 2021 geplant.



 

2. Aktuelles "Auf zum Lehrabschluss" – Herbst 2020


Neben den „Jugendbildungszentren“ waren auch die Standorte des Projektes "Auf zum Lehrabschluss" von der CoVid-19 Pandemie stark betroffen.

Doch auch hier wurde versucht, mittels Einführung von "distance learning" und Online-Betreuung den Betrieb und die Wissensvermittlung aufrecht zu erhalten.

Im Jahr 2020 konnten trotz dieser Herausforderungen bisher insgesamt 355 Jugendliche bei ihren Lehrabschlüssen betreut und unterstützt werden.

 

Wir bedanken uns beim Projektträger für das Durchhaltungsvermögen und den Elan bei der Umsetzung in diesen herausfordernden Zeiten!

 

Weitere Informationen sind unter https://www.ams.at/#niederoesterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.



 

3. Europe in my Region 2020 im JBZ Mödling


Das Jahr 2020 stand für den ESF stark im Zeichen des bereits vor 25 Jahren stattgefundenen EU-Beitritts – dies wollte man gebührend feiern und viele ProjektträgerInnen österreichweit haben sich daran beteiligt. Aufgrund von CoVid-19 und den vorgeschriebenen Sicherheitsmaßnahmen konnten viele Veranstaltungen in diesem Frühjahr leider nicht durchgeführt werden.

 

Sämtliche Veranstaltungen wurden daher im Herbst 2020 durchgeführt oder anderweitig medial vor den Vorhang gebracht.


So fand am 8. Oktober 2020 der Tag der offenen Tür im JBZ Mödling unter dem Zeichen „Europe in my Region“ statt. Ausgestattet mit viel Elan und Gesichtsmasken wurden die Besucher mit einer Live-Performance begrüßt, die im Rahmen des Aktivcamps schauspielerisch den Weg der Jugendlichen ins JBZ, den Aufenthalt und wieder hinaus beschrieb. Die Lebendigkeit und die humoristisch-realistische Vorstellung begeisterte die BesucherInnen.

Weiter ging es mit gestaffelten Führungen durch die einzelnen Camps, die Jugendlichen stellten sich, ihre kleineren und größeren Projekte sowie errungenen Erfolge im JBZ vor. In den verschiedenen Stationen wurden die BesucherInnen aufgefordert mitzumachen und konnten so z.B. einen kleinen DIY-Kräutergarten via Upcycling gestalten.


Wir dürfen uns beim JBZ Mödling für den wunderbaren Tag und das Engagement herzlich bedanken!


Foto: ZwiSt NÖ


Herzliche Grüße,

Ihr ESF-Koordinationsteam in Niederösterreich