ONLINEANSICHT

Land Niederösterreich

ESF-Newsletter Nr. 19 (März 2021)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Anbei dürfen wir Sie über aktuelle Ereignisse rund um den Europäischen Sozialfonds in Niederösterreich informieren und Ihnen den 19. NÖ ESF-Newsletter präsentieren.

Sie finden den Newsletter wie gewohnt auch auf der Homepage des Landes Niederösterreich unter www.noe.gv.at/esf


 

1. Karenzberatung

Noch nie war es wichtiger, für Unternehmen und ArbeitnehmerInnen kostenlose Unterstützungsleistungen anzubieten, die zum Erhalt der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und zur Sicherung von Arbeitsplätzen beitragen, wie aktuell in der CoVid-19-Situation.

Ziel muss es generell sein, dass die Arbeitsplätze bei zumindest gleichbleibenden Bedingungen für ArbeitnehmerInnen erhalten bleiben. Themen wie Vereinbarkeit Beruf und Privatleben, Home-Office, flexible Arbeits(-zeit-)modelle und Fördermöglichkeiten werden uns noch lange begleiten und stellen Unternehmen und ArbeitnehmerInnen vor noch nie in diesem Ausmaß dagewesenen Herausforderungen.

Die aktuelle Situation betreffend Covid-19 bietet - bei allen negativen gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Begleiterscheinungen - für ArbeitnehmerInnen und Betriebe auch die Möglichkeit, präventive Maßnahmen zu entwickeln, um nach dieser Ausnahmesituation besser auf weitere unvorhersehbare Ereignisse vorbereitet zu sein, um vor allem im Normalbetrieb eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sicherzustellen.

 

Im Rahmen des Projektes soll die Beratung und Förderung von primär Arbeitnehmerinnen (sowie Arbeitnehmern mit Betreuungspflichten) vor, während und nach Auszeiten (On-/Off-Boarding) in NÖ hinsichtlich Planung von Auszeiten (Karenz, Pflege etc.) und Wiedereinstieg danach in die beruflichen Tätigkeiten mit dem Mindestziel des Erhalts der beruflichen Stellung (gleiche Position und Lohn/Gehalt) oder Verbesserung der beruflichen Situation mit Fokus auf Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, erfolgen.


Angesprochen werden

- Frauen & Männer im Bereich On-/Off-Boarding (Übergangsmanagement),

- Frauen & Männer in prekären Arbeitsverhältnissen aufgrund von Betreuungspflichten,

- Führungskräfte und EntscheidungsträgerInnen in Unternehmen sowie Institutionen,

- UnternehmensgründerInnen mit Betreuungspflichten,

- Kleinstunternehmen (EPU) und KMUs.


Mit 01.06.2020 wurde der Grundbaustein für das Projekt gelegt, seit Jänner 2021 ist es möglich, sich für die Beratung anzumelden. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei

 

MAG-Menschen und Arbeit GmbH: noe-karenzberatung@menschenundarbeit.at

 

Beratungsteam Industrieviertel

Haftner Carola; 0664/ 88862215; c.haftner@menschenundarbeit.at


Beratungsteam Mostviertel

Mag.a Fallmann Brigitte; 0664/ 88862233; b.fallmann@menschenundarbeit.at

Mag.a Hubegger Elisabeth; 0664/ 88862216; e.hubegger@menschenundarbeit.at

 

Beratungsteam Waldviertel

Hüther Gabriela; 0664/ 88862218; g.huether@menschenundarbeit.at

Walther Karin; 0664/ 88862224; k.walther@menschenundarbeit.at

 

Beratungsteam Weinviertel

Mag.a Chvojka Michaela; 0664/ 88862213;  m.chvojka@menschenundarbeit.at

Hublik Doris, MSc; 0664/ 88862217; mailto:m.chvojka@menschenundarbeit.at

 

Beratungsteam Zentralraum

MMag.a Huttar Martina; 0664/ 88862219; m.huttar@menschenundarbeit.at

Sieberer Daniela; 0664/ 88862222; d.sieberer@menschenundarbeit.at

Stauffer Hanna, BA; 0664/ 88862223; h.stauffer@menschenundarbeit.at



 

2. "Jugendbildungszentren" – erfolgreich abgeschlossen


Insgesamt 7 Projekte „Jugendbildungszentren“ an den Standorten Waldviertel (Gmünd), Krems, Amstetten, Wien 22, Wr. Neustadt, Mödling und St. Pölten sind in den Jahren 2019 und 2020 erfolgreich umgesetzt worden. Inhaltlich auf die Themen Clearing, Orientierung und Qualifizierung ausgerichtet, konnten in den 7 Projekten in den letzten beiden Jahren insgesamt 7.033 Jugendliche betreut und hinsichtlich ihres weiteren (beruflichen) Lebensweges unterstützt werden. Die Zeiten rund um die Corona Pandemie waren und sind nach wie vor nicht einfach, allerdings konnten die Inhalte und die gute Betreuung der Jugendlichen mittels alternativer Lernformen gut umgesetzt werden.

 

Wir bedanken uns bei den Jugendbildungszentren für das Durchhaltungsvermögen und den Elan bei der Umsetzung in diesen herausfordernden Zeiten!

 

Weitere Informationen sind unter https://www.ams.at/#niederoesterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.

 

Aufgrund der guten Erfolge der insgesamt 7 Projekte „Jugendbildungszentren“ werden diese mithilfe der Fördergeber Land Niederösterreich und AMS NÖ mit nationaler Finanzierung im Jahr 2021 weitergeführt.



 

3. Aktuelles "Auf zum Lehrabschluss" – erfolgreich abgeschlossen


Neben den "Jugendbildungszentren" konnte auch das Projekt „Auf zum Lehrabschluss“ mit Dezember 2020 erfolgreich abgeschlossen werden.

 

Trotz Corona Pandemie und den daraus entstandenen Herausforderungen für den Projektträger für die Schulungsmaßnahmen vor Ort, als auch die neue Art des Erlernens von Inhalten sowie Abschluss der Lehre über teilweises Distance Learning konnten insgesamt 566 Jugendliche betreut bzw. an den Lehrabschluss herangeführt werden.

 

Wir bedanken uns beim Projektträger für das Durchhaltungsvermögen und den Elan bei der Umsetzung in diesen herausfordernden Zeiten! 

 

Weitere Informationen sind unter https://www.ams.at/#niederoesterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.

 



Herzliche Grüße,

Ihr ESF-Koordinationsteam in Niederösterreich