ONLINEANSICHT

Land Niederösterreich

ESF-Newsletter Nr. 20 (Juni 2021)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Anbei dürfen wir Sie über aktuelle Ereignisse rund um den Europäischen Sozialfonds in Niederösterreich informieren und Ihnen den 20. NÖ ESF-Newsletter präsentieren.

Sie finden den Newsletter wie gewohnt auch auf der Homepage des Landes Niederösterreich unter

www.noe.gv.at/esf


 

1. NÖ Karenzberatung

Aktuelle Themen wie Covid-19, Vereinbarkeit Beruf und Privatleben, Home-Office, flexible Arbeits(-zeit-) modelle und Fördermöglichkeiten werden uns noch lange begleiten und stellen Unternehmen und ArbeitnehmerInnen vor noch nie in diesem Ausmaß dagewesene Herausforderungen.

Die aktuelle Situation betreffend Covid-19 bietet - bei allen negativen gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Begleiterscheinungen - für ArbeitnehmerInnen und Betriebe auch die Möglichkeit, präventive Maßnahmen zu entwickeln, um nach dieser Ausnahmesituation besser auf weitere unvorhersehbare Ereignisse vorbereitet zu sein, um vor allem im Normalbetrieb eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sicherzustellen.

 

Im Rahmen des Projektes soll die Beratung und Förderung von primär Arbeitnehmerinnen (sowie Arbeitnehmern mit Betreuungspflichten) vor, während und nach Auszeiten (On-/Off-Boarding) in NÖ hinsichtlich Planung von Auszeiten (Karenz, Pflege etc.) und Wiedereinstieg danach in die beruflichen Tätigkeiten mit dem Mindestziel des Erhalts der beruflichen Stellung (gleiche Position und Lohn/Gehalt) oder Verbesserung der beruflichen Situation mit Fokus auf Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, erfolgen.

 

Angesprochen werden

- Frauen & Männer im Bereich On-/Off-Boarding (Übergangsmanagement),

- Frauen & Männer in prekären Arbeitsverhältnissen aufgrund von Betreuungspflichten,

- Führungskräfte und EntscheidungsträgerInnen in Unternehmen sowie Institutionen,

- UnternehmensgründerInnen mit Betreuungspflichten,

- Kleinstunternehmen (EPU) und KMUs.

 

Seit Jänner 2021 ist es möglich, sich für die Beratung anzumelden und es wurden auch bereits Beratungen in Anspruch genommen.

 

9 Unternehmen sind bereits in der Beratungsumsetzung, mit 32 Unternehmen wird bereits eine Erstberatung durchgeführt und mit 13 weiteren sind die Gespräche in Vorbereitung. Insgesamt wurden bis dato 1.778 Unternehmen kontaktiert, um über diese Unterstützungsmöglichkeit zu informieren.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei 

 

MAG-Menschen und Arbeit GmbH: noe-karenzberatung@menschenundarbeit.at

 

oder bei den Beraterinnen und Beratern in den Regionen:


Beratungsteam Industrieviertel

Haftner Carola; 0664/ 88862215; c.haftner@menschenundarbeit.at 
Zink Tanja, MA; 0664/ 88862224; t.zink@menschenundarbeit.at


Beratungsteam Mostviertel

Mag.a Willer Elisabeth; 0664/ 6140594; e.willer@menschenundarbeit.at

 

Beratungsteam Waldviertel

Hüther Gabriela; 0664/ 88862218; g.huether@menschenundarbeit.at

 

Beratungsteam Weinviertel

Mag.a Chvojka Michaela; 0664/ 88862213;  m.chvojka@menschenundarbeit.at

Hublik Doris, MSc; 0664/ 88862217; d.hublik@menschenundarbeit.at

 

Beratungsteam Zentralraum

MMag.a Huttar Martina; 0664/ 88862219; m.huttar@menschenundarbeit.at

Sieberer Daniela; 0664/ 88862222; d.sieberer@menschenundarbeit.at

Stauffer Hanna, BA; 0664/ 88862223; h.stauffer@menschenundarbeit.at



 

2. Fit im Handwerk 2.0


Fit im Handwerk 2.0 (FiH 2.0) versteht sich als Qualifizierungsmaßnahme mit anschließender Beschäftigungsmöglichkeit. Die teilnehmenden Personen werden in den Bereichen Bau und Elektro mit Grundlagen ökologisch nachhaltiger Bauweise und Elektrotechnik/ReUse/Recycling und automatisierte Fertigung qualifiziert und beschäftigt.

 

Mit der Covid-19 Pandemie mussten auch für dieses Projekt die Durchführungspläne von FiH 2.0 angepasst werden, aufgrund der periodischen Steigungerungen und wieder Abflachung der Auswirkungen der Pandemie wird dieses Projekt noch weiterhin bis zum Projektabschluss Ende 2022 mit Anpassungsmaßnahmen konfrontiert sein.

 

Dennoch wird versucht, die Ziele bestmöglich zu erreichen und viele Personen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren, oder zu einer weiterführenden Qualifizierung zu motivieren, um ein Weiterbildungszertifikat zu erhalten, das ebenfalls einen wichtigen Schritt für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt darstellt. So konnten von den bisher ausgetretenen TeilnehmerInnen rund 37% erfolgreich vermittelt werden. Wir bedanken uns beim Projektträger für die gute Zusammenarbeit!

 

Weitere Informationen sind unter https://www.ams.at/#niederoesterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.

 

 

Herzliche Grüße,

Ihr ESF-Koordinationsteam in Niederösterreich