ONLINEANSICHT

Land Niederösterreich

ESF-Newsletter Nr. 21 (November 2021)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Anbei dürfen wir Sie über aktuelle Ereignisse rund um den Europäischen Sozialfonds in Niederösterreich informieren und Ihnen den 21. NÖ ESF-Newsletter präsentieren.

Sie finden den Newsletter wie gewohnt auch auf der Homepage des Landes Niederösterreich unter

www.noe.gv.at/esf


 

1. EU in my region – Europa in meiner Region entdecken

Die Europäische Union finanziert eine Vielzahl an Projekten in Österreich. Im Rahmen der EU-Kohäsionspolitik wurden mit 6,2 Milliarden Euro an EU-Förderungen seit dem EU-Beitritt 1995 insgesamt mehr als 25 Milliarden Euro in Österreichs Regionen investiert. Von Landwirtschaft über Forschung und Bildung, bis hin zu Betriebserweiterungen und Klimaschutz. Um die Vielfalt dieser Projekte den Bürgerinnen und Bürgern erfahrbar zu machen, wurde vom Bundesministerium für Arbeit gemeinsam mit allen 9 Bundesländern im Frühjahr 2021 die Kampagne „Touren entlang von EU-Projekten - Europa in meiner Region entdecken“ gestartet. Sie ist eine Kooperation der Europäischen Struktur- und Investitionsfonds in Österreich. Bürgerinnen und Bürger haben im Rahmen dieses Projektes seit Oktober 2021 die Gelegenheit, über 120 EU-geförderte Projekte und Initiativen in Form von Spaziergängen oder Radrouten in ihrem Bundesland kennen zu lernen. So erfahren sie „im Vorbeispazieren oder Vorbeiradeln“, wie sich die Europäische Union finanziell in Ihrer Region engagiert!

 

In jedem Bundesland wurde eine Route ausgewählt. In Niederösterreich führt eine Radtour nach Wiener Neustadt und Umgebung. Neben historischen Gassen und dem größten Bahn-Verkehrsknotenpunkt Österreichs, bietet die Stadt auch europäische Highlights, die mit dem auf der Karte eingezeichneten Weg entdeckt werden können. Entlang der Route liegen spannende, innovative und zukunftsträchtige Projekte, die von der Europäischen Union (ko)finanziert werden.

Ein für den NÖ Arbeitsmarkt herausragendes Projekt ist die NÖ Lehrlingsoffensive und dabei spielen die Jugendbildungszentren eine wichtige Rolle. Das Jugendbildungszentrum in Wiener Neustadt ist seit der Projektdurchführung 2019 zu einer wichtigen Institution in Sachen Berufsorientierung und Weiterbildung für junge Menschen geworden. Vielen Jugendlichen hat die Zeit im Jugendbildungszentrum Türen in den beruflichen Einstieg geöffnet. Die NÖ-Route führt auch zur zweitgrößten Sammlung von Zinnfiguren südlich von Wiener Neustadt und zu einigen grenzübergreifenden Projekten mit Ungarn, wie zum Beispiel im Bildungsbereich bei der Digitalisierung kleiner Unternehmen. Die auf der Route vorgestellten Projekte stehen beispielhaft für viele andere, die seit 1995 in Niederösterreich umgesetzt wurden. Auf dieser Entdeckungsreise kann jede und jeder Interessierte mehr darüber erfahren, wie wir alle exemplarisch im Raum rund um Wiener Neustadt von EU-Förderungen profitieren.

 

Alle gedruckten Karten liegen bereits bei den Projekten und in Tourismusbüros im ganzen Land auf.

 

Alle Routen können Interessierte online auf der Website www.europa-in-meiner-region.at einsehen.

 

„Europa in meiner Region“ ist die Einladung, exemplarisch einige ausgewählte EU-Projekte in der eigenen Nachbarschaft zu entdecken!



 

2. Fit im Handwerk 2.0


„Fit im Handwerk“ versteht sich als aktive Inklusionsmaßnahme für arbeitsmarktferne Menschen ab 18 Jahren, die beim AMS vorgemerkt sind. Die teilnehmenden Personen werden in den Bereichen Bau und Elektro mit Grundlagen ökologisch nachhaltiger Bauweise und Elektrotechnik/ReUse/Recycling und automatisierte Fertigung qualifiziert und beschäftigt. Im Jahr 2017 startete Gesa (Gemeinnützige Sanierungs- und Beschäftigungs GmbH) in St. Pölten mit dem Projekt Fit im Handwerk erstmals eine Qualifizierungsmaßnahme im handwerklichen Bereich, die bis Ende 2018 gelaufen ist. Danach wurde die Gesa mit dem Folgeprojekt Fit im Handwerk 2.0 von 2019 bis 2022 beauftragt. Die Förderung über die gesamte Laufzeit von 4 Jahren beträgt € 2,4 Mio., 50 % Anteil nationale Mittel und 50 % Anteil ESF-Mittel.

 

Im Zuge der Covid-19 Pandemie mussten für dieses Projekt die Durchführungspläne angepasst werden, doch es gibt auch in diesen herausfordernden Zeiten motivierende Beispiele für eine erfolgreiche Projektteilnahme, die zur Inklusion am Arbeitsmarkt führt.

So erreichte uns im Sommer 2021 über den Projektträger Gesa die Erfolgsgeschichte eines jungen Mannes, der sich beeindruckend im Projekt entwickelt und nachhaltig seine Chance zur Eingliederung am 1. Arbeitsmarkt genutzt hat. Davoud (Name geändert), ein junger Mann mit Migrationshintergrund, der öffentlich von Waidhofen/Ybbs zum Projekt gependelt ist, hat bei Fit im Handwerk 2.0  seine Erwerbsfähigkeiten und –chancen verbessert, den Führerschein B erlangt und anschließend in einer Fassbinderei zu arbeiten begonnen. Davoud lernte in der Qualifizierungsphase nicht nur die Organisation einer Baustelle kennen, sondern auch mit anderen zusammenzuarbeiten; er lernte Ordnung zu halten und pünktlich zu sein. Seine neu erworbenen Kompetenzen lassen letztendlich einen langgehegten Traum wahr werden und er erhält eine Fixanstellung als Arbeiter in einem traditionellem NÖ Handwerksbetrieb. Mit der intensiven Unterstützung seiner BegleiterInnen im Projekt Fit im Handwerk 2.0. hat er seine Ziele erreicht:  Führerschein, Auto und existenzsichernde Arbeit.

 

 

Fit im Handwerk 2.0 hat 2019 – 2021 (Stand 31.10.2021) insgesamt 140 TeilnehmerInnen bzw. TransitmitarbeiterInnen ermöglicht dieses Programm zur beruflichen Integration zu durchlaufen. 26 Personen haben nach Abschluss der Qualifizierung bzw. nach der Beschäftigungsphase eine Arbeit gefunden und sind damit erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt integriert worden. 2 TeilnehmerInnen besuchen eine Weiterbildung, 6 Teilnehmerinnen haben eine Berufsausbildung begonnen. Insgesamt konnten 34 TeilnehmerIinnen innerhalb des 1. Monats nach Projektaustritt erfolgreich integriert werden, und damit eine Integrationsquote von 40,48 % erzielt werden.

 

Wir bedanken uns beim Projektträger für die gute Zusammenarbeit!

 

Weitere Informationen sind unter https://www.ams.at/#niederoesterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.

 

 

Herzliche Grüße,

Ihr ESF-Koordinationsteam in Niederösterreich