ONLINEANSICHT

Land Niederösterreich

ESF-Newsletter Nr. 10 (Juni 2018)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Anbei dürfen wir Sie über aktuelle Ereignisse rund um den Europäischen Sozialfonds in Niederösterreich informieren und Ihnen den 10. NÖ ESF-Newsletter präsentieren.

Sie finden den Newsletter wie gewohnt auch auf der Homepage des Landes Niederösterreich.


 

1. POLEposition – Perspektive, Orientierung, Lernen, Entwicklung

Die POLEposition-Projekte befinden sich in fortgeschrittener Projektlaufzeit und zeigen bereits erste wesentliche Resultate. Gesamtheitliches Ziel des Projektes ist es, dass Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund sowie benachteiligte, beeinträchtige und/oder behinderte Jugendliche und junge Erwachsene im Anschluss an das Projekt den (Wieder-)Einstieg in eine Schule, Lehre, sonstige berufliche Qualifizierung oder auf einen Arbeitsplatz schaffen. Die Projekte ermöglichen unter anderem, dass Jugendliche während der Teilnahme den außerordentlichen Pflichtschulabschluss nachholen bzw. bei Bedarf ausstehende Externistenprüfungen für den Pflichtschulabschluss absolvieren. Weiters besteht die Möglichkeit für TeilnehmerInnen Sprachzertifizierungen in Deutsch zu absolvieren, um die Inklusion in die (Aus-)Bildungs- und Arbeitswelt zu erleichtern.

Die ersten Teilprüfungen für den Pflichtschulabschluss sind für Herbst anberaumt, die TeilnehmerInnen werden dafür seitens der ProjektträgerInnen bestmöglich vorbereitet.

Sprachzertifizierungen finden laufend statt: mit 28.05.2018 wurden bereits in POLEposition (NÖ Süd, Mitte, West) 225 ÖSD-Prüfungen angemeldet, 137 Niveaustufen wurden vollständig und 42 teilweise positiv bestanden. Im Projekt POLEposition für AsylwerberInnen wurden seit Projektbeginn 120 ÖSD-Prüfungen angemeldet, 92 Niveaustufen wurden vollständig und 15 teilweise positiv bestanden. Im Projekt POLEposition (NÖ Waldviertel und Wien Umgebung) wurden 86 ÖSD-Prüfungen angemeldet, davon wurden 53 vollständig und 23 teilweise positiv absolviert.

 

Vor kurzem fanden die ersten Vor-Ort-Kontrollen seitens der Buchhaltungsagentur des Bundes in ihrer Funktion als First-Level-Control sowie der Zwischengeschalteten Stelle Niederösterreich (ZwiSt NÖ) statt. Diese spiegelten vor allem den wertschätzenden Umgang der TrägerInnen mit der Zielgruppe sowie die interessierte Beteiligung der anwesenden TeilnehmerInnen bei der aktiven Wissensaneignung wider.

 

Die Projekte POLEposition (NÖ Waldviertel und Wien Umgebung) sowie POLEposition (NÖ Süd, Mitte, West) werden vom ESF und vom AMS Niederösterreich (www.ams.at) kofinanziert, das Projekt POLEposition für AsylwerberInnen unterliegt der Finanzierung des ESF und des Landes Niederösterreich.


 

2.  NÖ Weiterbildungsscheck

Das ESF-kofinanzierte Angebot des NÖ Weiterbildungsschecks besteht seit 1.Jänner 2016. Niedrigqualifizierte Beschäftigte erhalten bis zu 90 % oder max. € 3.000,00 Förderung von Weiterbildungskosten.

 

Hierfür dürfen wir Ihnen ein positives Beispiel präsentieren:

Frau B. absolvierte die Lehrausbildung zur Köchin/Kellnerin, trat aber nie zur Lehrabschlussprüfung an. 


Ihre vier Kinder ließen in Frau B. den Wunsch entstehen, auch beruflich mit Kindern zu arbeiten. Doch neben dem eigenen Engagement war da auch die Frage der Finanzierung zu klären. Als sie vom NÖ Weiterbildungsscheck des Landes erfuhr, erschien ihr das Förderangebot attraktiv und sie hat sich entschlossen, die Ausbildung zur KinderbetreuerIn zu absolvieren.

Frau B. hat die Ausbildung vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Eine Beschäftigung im Bereich der Kinderbetreuung liegt derzeit noch nicht vor, sie ist aber als Springerin vorgemerkt.

 

Was macht diese Förderung so attraktiv? Frau B. erhielt eine Förderung im Ausmaß von 90% der Bildungskosten (max. € 3.000, was im Fall der Frau B. nicht erreicht wurde). Sie konnte die Förderung erhalten, da sie über keinen formalen Bildungsabschluss (z.B. Lehrabschlussprüfung) verfügt, sondern nur die Pflichtschule abgeschlossen hat. Die Hälfte der geförderten Kosten werden mit Unterstützung des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert, die andere Hälfte aus Mitteln des Landes NÖ. 

 

Nähere Informationen zum NÖ Weiterbildungsscheck finden Sie hier.


 


3. Neuer Geschäftsführer Verein Jugend und Arbeit

3. Neuer Geschäftsführer Verein Jugend und Arbeit

Mag. Martin Etlinger

Mag. Martin Etlinger BA ist seit 01.05.2018 zum neuen Geschäftsführer des Vereins

Jugend und Arbeit bestellt worden.

Die Stabstelle ZwiSt NÖ bedankt sich sehr herzlich für die seit 2015 bestehende

und wertvolle Zusammenarbeit, den engagierten Einsatz und die fachliche

Expertise, die er in dieser Zeit in die Durchführung des ESF-Programms in

Niederösterreich eingebracht hat.

Wir wünschen ihm von ganzem Herzen alles Gute für den weiteren beruflichen

Werdegang!

 

In diesem Zusammenhang möchten wir auf die frei gewordene Position in der Zwischengeschalteten Stelle Niederösterreich (ZwiSt NÖ) aufmerksam machen und verweisen InteressentInnen auf die aktuelle Stellenausschreibung.