ONLINEANSICHT

Land Niederösterreich

ESF-Newsletter Nr. 16 (Februar 2020)

Sehr geehrte Damen und Herren!

Anbei dürfen wir Sie über aktuelle Ereignisse rund um den Europäischen Sozialfonds in Niederösterreich informieren und Ihnen den 16. NÖ ESF-Newsletter präsentieren.

Sie finden den Newsletter wie gewohnt auch auf der Homepage des Landes Niederösterreich unter www.noe.gv.at/esf


 

1. Aktuelles aus den "Jugendbildungszentren" - Verlängerung 2020

 

Seit 1. Jänner 2019 sind an den Standorten Waldviertel (Gmünd), Krems, Amstetten, Wien 22, Wr. Neustadt, Mödling und St. Pölten "Jugendbildungszentren" eingerichtet.

 

Aufgrund der positiven Resonanz der Jugendlichen, der beteiligten Partner und der Projektträger wurden die Anträge auf Verlängerung der Projekte im Dezember 2019 genehmigt. Alle 7 Standorte werden bis Ende 2020 ihre bisherigen Tätigkeiten fortsetzen und wieder für 4.600 jugendliche TeilnehmerInnen ihre Angebote zur Verfügung stellen.

 

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr!

 

Weitere Informationen sind auf der Website des AMS Niederösterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.



 

2. Aktuelles "Auf zum Lehrabschluss" - Verlängerung 2020


Neben den "Jugendbildungszentren" wurde im Jänner 2019 das Projekt "Auf zum Lehrabschluss" für 248 Jugendliche und junge Erwachsene bis 24 Jahren mit absolvierter Schulpflicht, die bereits Lehrerfahrung oder eine einschlägige berufliche Erfahrung vorweisen können, gestartet.

 

Auch hier gab es sehr viele positive Rückmeldungen, sodass das gesamte Projekt für das Jahr 2020 verlängert wurde.

 

Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr!


Weitere Informationen sind auf der Website des AMS Niederösterreich und www.noe.gv.at/esf zu finden.



 

3. Erfolgsgeschichten aus den Jugendbildungszentren

Jugendliche wagen sich im Jugendbildungszentrum St. Pölten in "luftige Höhen" 


Manche Jugendliche brauchen, bevor sie konzentriert an einer nachhaltigen Berufsplanung arbeiten können Zeit, um sich zu stabilisieren. Ein wichtiger Baustein im Projekt ist daher, Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf Sicherheit und Selbstbewusstsein zu vermitteln.

Aus diesem Grund machte Anfang Juli eine Gruppe des so genannten "Aktivcamps" eine Exkursion in den Hochseilgarten am Ebersdorfer See. Klettern ist eine Sportart, die nicht nur die körperliche Gesundheit fördert, sondern auch Mut erfordert sowie Willenskraft und Ausdauer braucht. Das sind alles Fertigkeiten, die für die Jugendlichen auch im späteren Berufsleben enorm wichtig sind.

Beim Anblick der Höhe der Klettersteige wurde so manchem / so mancher TeilnehmerIn etwas mulmig zumute. Trotzdem nahmen alle an der Veranstaltung teil. Dank der professionellen Einschulung durch einen erfahrenen Klettertrainer, der Unterstützung der Gruppe und der Betreuung der ZIB-Trainerinnen wagten sich die Jugendlichen in luftige Höhen. Die TeilnehmerInnen überwanden 2 Parcours mit 20 Elementen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden in 4 bis 6 Metern Höhe. Das absolute Highlight war die anschließende 70 Meter lange Zip Line (Drahtseilrutsche) direkt über den Ebersdorfer See.

 

Am Ende waren alle stolz, den Mut gefasst zu haben, etwas Neues auszuprobieren. Unsere TeilnehmerInnen fassen zusammen: "Es war sooo super!"


Text und Foto: JBZ St. Pölten (ZIB Training Gmbh)


"Gesunde Mittagspause" im Jugendbildungszentrum Waldviertel


Die TeilnehmerInnen des Aktivcamps des JBZ Waldviertel haben für eine besondere Mittagspause gesorgt. Gemeinsam wurden leckere und vor allem gesunde Snacks und Häppchen vorbereitet. TrainerInnen und TeilnehmerInnen anderer Camps des JBZ wurden dazu eingeladen.

 

Aber alles der Reihe nach: Im Zuge der Morgenrunde wurde den TeilnehmerInnen mitgeteilt, dass das Thema des heutigen Tages eine gesunde Jause sein und sie ihre eigenen Ideen einfließen lassen können. Nach intensiven Recherchetätigkeiten lieferten die TeilnehmerInnen in Kleingruppen Vorschläge an die Tagestrainerin. In einer Abstimmungsrunde hat sich das gesamte Camp für neun unterschiedliche Gerichte entschieden. Nun folgte die Planungsphase. Die Teilnehmer/innen mussten aus den vorbereiteten Rezepten errechnen welche Einkäufe getätigt werden müssen bzw. eine Einkaufsliste zusammenstellen. Dann ging es ab in den Supermarkt. Die benötigten Lebensmittel wurden zusammengesucht, bezahlt und in den Kursraum mitgenommen. Im Kursraum selbst wurde dann Gemüse gewaschen und geschnitten, Brote bestrichen, belegt und dekoriert. Auch die unterschiedlichsten Spieße wurden nach Vorlage angerichtet und auf einem Tisch platziert. Und fertig war die gesunde Jause, die noch dazu sehr ansprechend dekoriert wurde.

 

Sowohl die TeilnehmerInnen des Aktivcamps, als auch alle geladenen Gäste hatten ihren Spaß an den Köstlichkeiten. In Summe wurden 463 Stück an Brötchen bzw. Spießen vorbereitet. Darunter Tomaten-Mozzarella-Spieße, Tomate-Feta-Basilikum-Spieße, unterschiedliche Aufstrichbrote und auch Fruchtspieße. Als Erfrischungsgetränk wurde Wasser mit frischen Früchten angeboten..


Text und Foto: JBZ Waldviertel (WIFI)



Herzliche Grüße,

Ihr ESF-Koordinationsteam in Niederösterreich