TOPMELDUNG
28.12.2025 | 14:01

AUDI FIS Damen Skiweltcup lockt tausende Skifans zum 30-jährigen Jubiläum auf den Semmering

LH Mikl-Leitner/LH-Stv. Landbauer: „Der Damen Skiweltcup am Semmering ist wieder einmal beste Werbung für den Sport und unser Bundesland Niederösterreich“

Beim Damen Skiweltcup am Semmering (v.l.) OK-Chef Franz Steiner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
Beim Damen Skiweltcup am Semmering (v.l.) OK-Chef Franz Steiner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Udo Landbauer.© NLK PfefferDownload (1.3Mb)

Strahlender Sonnenschein, perfekt präparierte Pisten und tausende begeisterte Skifans: Der AUDI FIS Damen Skiweltcup am Semmering präsentiert sich anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums einmal mehr als sportliches Aushängeschild Niederösterreichs. Bereits beim gestrigen Riesentorlauf sorgten tausende Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke sowie im Zielraum für eine eindrucksvolle Kulisse und stimmungsvolles Ambiente am Hirschenkogel, gekrönt mit dem Heimsieg von Julia Scheib.

„Der Weltcup am Semmering steht einmal mehr für Heimatliebe, Zusammenhalt, Naturverbundenheit und starke sportliche Leistungen. Tausende Gäste – viele davon aus der Ostregion – nutzen dieses Wochenende, um gemeinsam den Skisport und unsere Heimat von ihrer schönsten Seite zu erleben. Diese Nähe und diese Begeisterung machen den Damen-Skiweltcup am Semmering so einzigartig. Mein Dank gilt den Besucherinnen und Besuchern, die mit ihrer Begeisterung für großartige Stimmung sorgen, ebenso den Athletinnen, die mit beeindruckenden Leistungen begeistern. Vor allem danke ich den rund 400 freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie dem WSV Semmering, die mit Einsatz, Verlässlichkeit und viel Erfahrung dafür sorgen, dass der 30. Weltcup am Semmering ein ganz besonderes Erlebnis für alle ist“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

„Der Skiweltcup am Semmering ist ein Fest für den Skisport und ein bedeutender Impuls für die gesamte Region. Volle Zuschauerränge, eine perfekte Organisation und sportliche Höchstleistungen zeigen eindrucksvoll: Niederösterreich kann Skiweltcup! Ein großes Dankeschön gilt allen Ehrenamtlichen und ganz besonders Franz Steiner mit seinem Team vom WSV Semmering, die eine top Organisation hingelegt haben“, sagt Sportlandesrat und LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

OK-Chef Franz Steiner unterstreicht die erfolgreiche Arbeit der letzten Wochen und Monate: „Von Seiten des Organisationskomitees sind wir mehr als zufrieden. Zwei Traumtage mit tausenden begeisterten Skifans sprechen für sich. Unser Team und die Semmering Hirschenkogel Bergbahnen haben für perfekte Pistenbedingungen gesorgt. Ein herzliches Dankeschön gilt dem ÖSV, der FIS, dem Land Niederösterreich sowie allen Behörden, Einsatzkräften und freiwilligen Helferinnen und Helfern, die erneut großartige Arbeit geleistet haben.“

Heute, Sonntag, fand auf Initiative des NÖ Skipools in Kooperation mit SPORTLAND Niederösterreich bereits zum vierten Mal die Promi-Ski-Challenge am Semmering statt. Insgesamt 14 Teams gingen an den Start und sammelten gemeinsam mit heimischen Sportgrößen Geld für den niederösterreichischen Skinachwuchs. Pro Team absolvierten vier Läufer den Kurs, gewertet wurden jeweils die drei gleichmäßigsten Zeiten. Neben Sportlegenden wie Marlies Raich, Marc Digruber oder Christoph Schmölzer war auch Niederösterreichs Sportlandesrat und LH-Stellvertreter Udo Landbauer aktiv mit dabei. Der Sieg ging an das Team Niederösterreichische Versicherung.

Nun warten alle auf den heutigen Nachtslalom. Der erste Durchgang startet um 14 Uhr 15, der finale Durchgang folgt ab 17 Uhr 45.

Rückfragen & Information

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Doris Zöger Tel.: 02742/9005-13314
Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
© 2025 Amt der NÖ Landesregierung
noe_image